Konzert „Stark wie der Tod ist die Liebe“
Samstag, 8. Juni, 16 Uhr, St. Maria Königin, Köln-Marienburg
Sonntag, 9. Juni, 17 Uhr, St. Theodor, Köln-Vingst

Im Zerrspiegel digitaler Tonwiedergabe

Hier können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen, wie fiat ars klingt.

Die schönste Mög­lichkeit, den fiat-ars-Sound kennen­zulernen ist und bleibt das Live-Konzert in einer leicht über­akustischen Kirche. Für alle Men­schen, denen dies nicht reicht, die auch zu­hause ihre geleg­ent­liche fiat-ars-Dosis brauchen, aber natürlich auch für alle Skeptiker:innen, die nicht gleich blind­lings in irgen­dein erstb­estes Konzert rennen wollen ohne vor­gelagerten gewisse­nhaften Qualitäts-Check auf dem heimischen Sofa, gibt es mittler­weile zwei CDs, die Sie hier bestellen können:

„morning star – ein stern, der Seinen namen trägt“ von 2014 ist die ältere und unsere erste CD. Schöne Stücke sind darauf ent­halten – und eine sänger­ische Lei­stung, die unserem seiner­zeitigen Vermögen entspricht.

Genau dasselbe lässt sich auch ¨ber die zweite, die jügere CD „Schönes aus den Jahren 2015 bis 2019“ (2021). Um der Wahr­heit Genüge zu tun muss dann aller­dings doch noch ergänzt werden, dass der hier fest­gehaltene Leistungs­stand nicht nur zeitlich näher an unserem heutigen ist.

Groß­teils handelt es sich bei den Auf­nahmen um Live-Mit­schnitte, für die ein digitales Aufnahme­gerät an einem halb­wegs taug­lich scheinenden Ort im Kirch­raum positioniert und eilig während des Ein­singens aus­gepegelt wurde. Einige der Auf­nahmen sind nach­träglich ein wenig optimiert, andere sind komplett roh. Deshalb sind nicht nur die bei Live-Mit­schnitten unumgäng­lichen Neben­geräusche, sondern mitunter auch sympathisch ins Psyche­delische spielende Über­steuerungs­knarzer zu hören. Es ist und bleibt ein Vor­ge­schmack – und einen Vor­ge­schmack von diesem Vor­ge­schmack, einen Vor­ge­schmack zweiten Grades gewisser­maßen, wollen wir Ihnen auch hier und jetzt schon bieten in Gestalt der folgenden Hör­beispiele: